Zur Erinnerung an die Verdienste von Paul Baltes für die
psychologische Forschung im Berliner Raum und seine Beiträge zur
Psychologie haben seine Berliner und Potsdamer Kollegen
(Psychologische Institute der Freien Universität Berlin, der
Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin
und der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit der
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und dem
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung sowie mit Unterstützung
der Margret M. und Paul B. Baltes Foundation) die Paul B. Baltes
Lecture ins Leben gerufen. Seit 2008 werden im Rahmen der Paul B.
Baltes Lecture einmal jährlich herausragende Wissenschaftler
eingeladen, um ihre aktuellen Forschungsarbeiten zu
präsentieren.
- 2008:
Der Vortrag "Executive attention: Its origins, development, and
functions" wurde von Prof. Michael I. Posner, University of
Oregon, gehalten.
- 2009:
Der Vortrag "Age-Related Consequences of Attention Regulation
and Dysregulation" wurde von Prof. Dr. Lynn Hasher, Department of
Psychology, University of Toronto and Rotman Research Institute,
Baycrest Centre for Geriatric Care, gehalten.
- 2010:
Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der
Humboldt-Universität zu Berlin an Prof. Dr. John R. Nesselroade
wurde die Paul B. Baltes Lecture in ein Paul B. Baltes Symposium
zu Ehren von John R. Nesselroade umgewandelt. Das Symposium fand
am 22. Oktober im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen
Akademie der Wissenschaften statt. Es sprachen: Sy-Miin Chow,
University of North Carolina, USA, Peter Molenaar, The
Pennsylvania State University, USA, Florian Schmiedek, Deutsches
Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF),
Frankfurt am Main, Bernd Schmitz, Technische Universität
Darmstadt. Im Anschluss an die Symposiumsbeiträge kam John R.
Nesselroade zu Wort.
- 2011:
Der Vortrag "The Develolpment of Social Cognition: Imitation, Cultural Stereotypes and Identity Formation in Children" wurde von Prof. Dr. Andrew N. Meltzoff Co-Director, University of Washington Institute for Learing & Brain Sciences, gehalten
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