impressum | contact | english

Die Stiftung  |   Förderung  |   Aktuelles  |   Spenden

Leben der Stifter  |   Beitrag der Stifter zur Forschung  |   Geschichte der Stiftung  |   Organe

Menschliche Entwicklung und Altern sind Gebiete, die sowohl für die Forschung als auch die Gesellschaft ein immenses Potential bergen. Die Stiftung will die entwicklungspsychologische und gerontologische Forschung stärken und ihre Bedeutung in Wissenschaft und Gesellschaft unterstreichen. Sie will Forscher anregen, Projekte und Karrieren diesen Gebieten zu widmen und das empirische und theoretische Verständnis von Mensch und Gesellschaft im Alter zu erweitern. Sie will gesellschaftliche Initiativen herausstellen, die die Relevanz dieser Forschung aufzeigen.

Margret und Paul Baltes haben ihr Forscherleben sowohl den wissenschaftlichen Grundlagen gewidmet als auch die konkrete gesellschaftliche Anwendung ihrer Einsichten stets im Blick gehabt. Diese Verkoppelung von Forschung und Gesellschaft produktiv zu fördern, ist das Anliegen dieser Stiftung. Sie fördert zu diesem Zwecke herausragende wissenschaftliche Leistungen und beispielhafte gesellschaftliche Initiativen.